Arbeitnehmer, die in den vergangenen Monaten nicht von ihrem Arbeitsplatz aus arbeiten konnten, dürfen auf eine Sonderzahlung vom Staat hoffen. Aus der Unionsfraktion kam am Freitag der Vorstoß, eine Kostenpauschale für Arbeitnehmer einzuführen, die in der Corona-Pandemie zu Hause arbeiten müssen.

„Ich denke an 200 bis 300 Euro je Monat“, sagte der einflussreiche CDU-Finanzpolitiker Fritz Güntzler der F.A.Z. Die Begründung: Nach den üblichen Bestimmungen sei es in den meisten Fällen nicht möglich, die Kosten für ein Arbeitszimmer anzusetzen, argumentierte der Abgeordnete. Viele schlügen einfach am Küchentisch oder im Esszimmer ihren Laptop auf.

Die Finanzverwaltung akzeptiert die Kosten für ein Arbeitszimmer nur, wenn ein Raum nahezu ausschließlich beruflich genutzt wird. Güntzler hält eine großzügigere Regelung für die Corona-Zeit für geboten – auch weil sonst viele Pendler, die zu Hause arbeiteten, sogar Steuern nachzahlen dürften.

(Quelle: FAZ online)